Thursday, October 06, 2005

NZ wird das neue Wissenszentrum...

....hahaha, davon träumen die wohl. Aber sollnse ruhig.
Heute Nacht sind in Woauchimmer (ich glaub
in Stockholm und/oder Oslo) die Nobelpreisträger des Jahres 2005 bekanntgegeben worden.
Dieses Jahr teilen sich den Preis 3 Forscher, von denen einer, R.H. Grubbs, gerade hier an der Canterbury-Uni verweilt und Gastvorlesungen gibt. Also sind heute morgen alle in seine Vorlesung marschiert und haben kräftig applaudiert und der ein oder andere Prof hat sich dabei selber auf die Schulter geklopft dass der grosse Grubbs, Erfinder des nach ihm benannten Grubbs-Catalyst, ausgerechnet hier ist. Das kann ja kein Zufall sein. Muss für die Qualität der Forschung in Canterbury sprechen...NZ ist die Zukunft...!!
Grubbs selber war ganz cool und hat gemütlich seine Vorlesung gehalten und sich für den leichten Tremor den man gut an seinem Laserpointerpunkt erkennen konnte entschuldigt ('when they released it, I was at dinner drinking a glass of port and when all these people started calling me I just kept on drinking...').
Ist schon cool, wenn Du als Forscher plötzlich dastehst und den Nobelpreis in den Händen hältst, weisst Du definitiv dass Du was erreicht hast. Ist so ziemlich die höchste Auszeichnung die man bekommen kann. Ich würd mich auch betrinken. Aber vielleicht nicht in die Vorlesung kommen am nächsten Tag...

0 Comments:

Post a Comment

<< Home