Urlaub
Tja. Es kommt immer anders als man denkt, oder?! Eigentlich wäre ich jetzt schon mit dem Christoph im Urlaub oder zumindest würden wir betrunken durch die Strassen von Christchruch torkeln. Naja, vielleicht nicht um diese Uhrzeit, aber halt generell.
Aber anstatt dessen versuche ich gerade fieberhaft, Alternativ-Urlaubs-Kletterpartner aufzutreiben, weil der Christoph nun doch nicht kommt. Die Enttäuschung ist natürlich gross, wenn man sich über ein halbes Jahr darauf freut dass einen ein Kumpel aus der Heimat besucht. Aber so ist das eben.
Nach vorne schauen und den Urlaub geniessen, mit wem auch immer, im Notfall eben allein. Hätte die Möglichkeit gehabt, mit Nicole nach Thailand zum klettern zu gehen, wohin sie morgen aufbricht, aber irgendwie hab ich mir dann gedacht, sollte (und will) ich doch ein bisschen mehr von Neuseeland sehen. Und so hoffe nun dass ich mit dem Tino (einer von den beiden Ossi-Brüdern, der andere fliegt Montag weiter nach Canada in die Skisaison, der Hund) ein bisschen in den Klettergebieten rumziehen werde. Und vielleicht auch ein paar alpinere Sachen machen.
Ein bisschen in den Granitwänden der Fjordlands rumschrubben oder die Multi-Pitches im Greywacke (der manchmal genauso brüchig ist wie er sich anhört) von Twin Stream in der Nähe vom Mt. Cook auschecken. Und dann am Schluss ein bisschen auf dem chilligsten Campground der Südinsel, dem Hangdog Camp in Paynes Ford abhängen und gemütlich ein bisschen Sportklettern.
Ist ja nicht so dass ich mich nicht zu beschäftigen wüsste, gell?!
Souveniers
Schaut mal was ich gestern im Souveniershop aufgetrieben habe...:
ist das nicht grandios?
'Die armen kleinen Possums', mag manch einer denken, 'was ist denn ein Possum überhaupt', fragt sich ein anderer.
Ok, ich kläre euch auf... Possums sind so was wie Rieseneichhörnchen, ob sie zur gleichen Gattung gehören kann ich euch nicht sagen, bin ja schliesslich Chemiker und kein Biologe. Auf jeden Fall wie ein Eichhörnchen, nur grösser, ungefähr so gross wie ne Katze.
Naja auf jeden fall sind die hier nicht so beliebt, weil sie keine einheimischen Tiere sind, sondern von Australien eingeschleppt wurden. Eine Pest also. Fressen das ganze Grün von den Bäumen und weil Neuseeland auch in ein paar Jahrzehnten noch so schön grün sein soll, wird hier jeder Autofahrer dazu aufgemuntert, in der Abenddämmerung auf Possumjagd zu gehen.
Das nennt man Öffentlichkeitsarbeit. Da checkt doch jeder Touri dass er gas geben muss wenn ihm ein solches Vieh über den weg rennt.
Vorweihnachtszeit ?!?!
Also vor zwei Jahren in Thailand hat sich das ja schon komisch angefühlt. Weihnachten am Strand und so weiter. Die kleinen Thais mit blinkenden Nikolausmützen das Essen servierend und "Melli Klismas" rufend. Aber da hab ich wenigstens die Vorweihnachtszeit in Deutschland noch mitbekommen. Da waren noch ein paar kalte Tage und Glühweinsessions und sogar die Chemiker-Glühweinparty einen Tag vor meinem Abflug.
Haha. Ja genau. Die Chemiker-Glühweinparty. Als mir der Doc wegen meiner krassen Rückenschmerzen Tetrazepam verschrieben hatte und ich nach der Party (und logischerweisse ein paar Tassen Glühwein) auf die Idee kam, doch mal den Beipackzettel zu lesen, der dann auch gleich folgendes besagte:
"... in Kombination mit Alkohol und anderen auf das zentrale Nervensystem sedierend wirkenden Substanzen kann es zu einer vielfachen Verstärkung der Wirkung kommen, bishin zu Atem- und Herzstillstand...". ...na dann gute Nacht.
Naja, whatever, geschlafen hab ich jedenfalls gut und aufgewacht bin ich ja scheinbar auch wieder.
Aber wo war ich stehengeblieben? Ach ja. Vorweihnachtszeit. Jedenfalls war da vor Thailand so etwas wie vorweihnachtliche Stimmung vorhanden.
Aber jetzt hier, in Neuseeland, äh äh, nö, gar nichts, nullinger. Hier ist grad schön Frühling, die ersten Tage mit über 30°C, ich geh zweimal die Woche nachmittags in die 'Cave' zum klettern und finde mich mit dem Gedanken ab dass ich jetzt ein Jahr Sommer vor mir habe (was zugegebenermassen nicht schwer ist).
Aber alle Leute fangen an von Weihnachten zu quatschen. Und im Radio kommen diese ganzen 'kaufen sie die Geschenke für ihre Liebsten jetzt und zahlen sie keinen Cent vor März 2006' - Angebote. Natürlich nebenbei angemerkt, 'conditions apply', wahrscheinlich so etwa 19,86 % Zinsen im Monat und das vom ersten Tag an...
Das pack ich nicht. Sehr sehr surreal. Und wer denkt dass mir wenigstens Verständnis für mein Unverständnis entgegengebracht wird, der irrt. Sobald ich das mal anspreche, schaue ich in verwirrte Gesichter. "...was, Weihnachten im Winter, hääää, neeee, das ist ja mal echt komisch, kann ich mir gar nicht vorstellen...."
So ist das eben. Die kleinen Kleinigkeiten die anders sind. Und mit den Grossigkeiten will ich gar nicht erst anfangen. ... zumindest nicht heute....
eiferbübsch ober ooch
Oh je. Die Ossis waren wieder da. Schlechter Einfluss?! Nee nee, die sind echt nette Gestalten und es doch auch immer mal wieder schön, ein bisschen deutsch zu reden. Die beiden sind jetzt aber auch schon wieder weg, hoch nach Castle Hill und dann weiter nach Paynes Fjord wo Nicole und ich nächsten Dienstag hochdüsen werden weil sie frei hat und ich mir frei nehme. Sie hatte gestern Geburtstag und ich hab Sushi gemacht, danach sind wir alle auf nen Gig von Pitch Black, der cool aber viel zu kurz war.
Mein Auto hab ich auch wieder und es fährt ohne zu überhitzen und macht eigentlich wieder einen einwandfreien Eindruck, was ich ihm auch raten möchte weil der Christoph am Montag inner Woche hier am Flughafen ankommt und wir dann ein paar Wochen auf der Südinsel rumdüsen werden.
Dieses Wochenende ist schon wieder ein langes Wochenende aber ich werde mich im Labor vergnügen, um nächste Woche die zwei Tage wegbleiben zu können.
Hier hats heute über 30°C und wunderbaren Sonnenschein, wollte eigentlich klettern gehen am Nachmittag, war aber zu fertig und jetzt so sitze ich jetzt hier und schreibe sinnlose Posts, schnappe mir gleich ein Buch und geniesse mal wieder einen Nachmittag/abend für mich alleine.
Till-Time.
Ist auch wichtig, gell?! Nü klor. Eiferbübsch.
spielerei
Da hat mich mein Brüderchen drauf aufmerksam gemacht. Weiss nicht wirklich ob das was taugt, aber da oben rechts in der Seitleiste seht ihr ab jetzt einen link zu einem Teil namens 'Film Loop', zu dem ihr euch ein kleines Programm runterladen müsst, und könnt ihr alle Bilder anschauen die ich da bis jetzt draufgehauen habe. Die kann man dann anklicken und grösser sehen, Kommentare zu schreiben (was ja eh kein Schwein macht ausser der Lauri Pauri und meinem Bruder). Oder als Bildschirmschoner verwenden. Und sonst noch son Müll. Wie gesagt ich hab keine Ahnung ob das was taugt oder euch gefällt. Ne Spielerei eben.
Northland
So jetzatle. Schwere Geburt. Da hatte der Till mal die tolle Idee, die Bilder von unserem Nordinseltrip in eine Slideshow zu verpacken, wodurch er dann zwei Tage lang mit diversen Computerprogrammen rumgewurschtelt hat (und es trotzdem nicht auf die Reihe bekommen hat, Musik mit einzubauen), um schliesslich, als die Animation fertig war, beim Versuch das Ganze dann auf seinen Blog hochzuladen, festzustellen dass das nicht funzt. Also musste er sich auf die Suche nach einer Webseite machen, bei der man Videos hochladen kann. Hat letztendlich alles geklappt. Aber leider immer noch nicht zur vollen Zufriedenheit, weil die Webseite das nicht gross genug anzeigt, mir aber verbietet, das teil direkt zu verlinken, was ich aber trotzdem mache.
Somit also HIER nun der offizielle Link zur slideshow und HIER der Inoffizielle zur vollen Grösse (beide 1.8 MB). Zum Anschauen braucht ihr einen Quicktime-Player (den Plugin dafür gibts umsonst HIER).
Jetzt hab ich keinen Bock mehr was dazu zu schreiben also schaut euch einfach die Bilder an.